Auslandsaufenthalt

Highschool Aufenthalte im Ausland haben eine lange Tradition. Bereits in den 50er Jahren fanden die ersten Schüleraustausch-Programme im Aufbau von Austauschfreundschaften statt, die sich im Zuge des Wiederaufbaus in Deutschland zunächst hauptsächlich auf die USA konzentrierten. Heute nehmen jährlich weit über 30.000 Schüler in Deutschland die Möglichkeit wahr, für mehrere Monate oder ein Schuljahr eine Highschool im Ausland zu besuchen.

Was genau aber bringt diese Zeit den Teilnehmern? Allem voran natürlich das Beherrschen einer Fremdsprache und damit eine wertvolle Wissensbasis für die Zukunft. Genauso jedoch fördert ein Highschool Aufenthalt die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Schließlich taucht man voll und ganz in das Alltagsleben einer anderen Gesellschaft ein, muss sich in der Fremde orientieren, arrangieren, beweisen und finden. Es gibt wohl kaum einen besseren Weg, in jungen Jahren mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Hier findest du alle Informationen rund um deinen Auslandsaufenthalt. Egal ob du nach Informationen über dein Gastland oder doch nach den nötigen Voraussetzungen oder Vorüberlegungen suchst, hier wirst du fündig. Dabei gibt es einige Dinge, die man generell sagen kann, jedoch ist auch vieles von Land zu Land verschieden.


Vorüberlegung

 Einige Zeit in einem anderen Land zu wohnen klingt an sich gant gut. Doch was muss ich bedenken, bevor ich mich dafür entscheide und welche Aspekte sind bei der Entscheidung wichtig?

Vorüberlegung

Vorbereitung

 Ich habe eine Organisation und ein Programm gefunden, das genau zu mir passt. Aber wie geht es jetzt weiter? Was muss man erledigen, bevor man tatsächlich in ein anderes Land kann?

Vorbereitung

Ein Jahr im Ausland

Endlich geschafft. Nach der langen Vorbereitung steht man nun in seinem neuen Gastland und lernt seine Gastfamilie kennen. Aber was passiert, wenn Probleme auftauchen?

Ein Jahr im Ausland

Infoveranstaltungen

 Ich möchte mich noch weiter über alle meine Möglickeiten informieren und würde auch gerne meine ganz persönlichen Fragen stellen. Wo kann ich das tun ?

Infoveranstaltungen


Nordamerika

 

Was muss ich beachten, wenn ich für eine längere Zeit in die USA gehen möchte?

USA

 

Ein Jahr bei Bären und im Land des Ahornsirups - was erwartet mich da?

Kanada

 

Tacos, Quesadilla und keine Mauer... was hat Mexiko noch zu bieten?

Mexiko


Südamerika

 

In Brasilien gibt es viele Regeln, aber welche sind besonders wichtig?

Brasilien

 

Was macht Argentinien aus? Und wie lässt sich das Leben in Argentinien beschreiben?

Argentinien

 


Australien und Ozeanien

 

Leben im Land der Hobbits!

Neuseeland

 

Down Under bei Koala und Känguru.

Australien


Europa

 

England, Nordirland, Schottland und Wales - das ist Großbritannien.

England


Der einzig wahre Weihnachtsmann ist ja schon toll, aber gibts da noch mehr ?

Finnland


Was ist wichtig über die sogenannte "Grüne Insel"?

Irland


Wir kennen Italien von der Pizzeria um die Ecke.

Aber wie ist das Leben dort wirklich?

Italien


Ein ganzes Jahr Zeit, um Salsa zu lernen.

Was muss man bei seinem Auslandsjahr noch beachten?

Spanien

 

Im Land zwischen Mode und Baguette leben - was sollte man vorher wissen?

Frankreich


Was gibt es Wichtiges und Interessantes über Norwegen zuerfahren?

Norwegen


Dänemark grenzt direkt an Deutschland, doch das Leben dort ist ganz anders.

Dänemark


Wie funktioniert das Leben in einem Land, wo fast 6 Monate Dunkelheit herrscht und was muss man dort beachten?

Schweden


Asien

 

Was muss ich erleben wenn ich in China bin ? Was gibt es dort zu sehen?

China

 

Wo liegen die Unterschiede zwischen Asien und Japan? Und worin ähneln sich dich Länder?

Japan