Auslandsaufenthalt

Highschool Aufenthalte im Ausland haben eine lange Tradition. Bereits in den 50er Jahren fanden die ersten Schüleraustausch-Programme im Aufbau von Austauschfreundschaften statt, die sich im Zuge des Wiederaufbaus in Deutschland zunächst hauptsächlich auf die USA konzentrierten. Heute nehmen jährlich weit über 30.000 Schüler in Deutschland die Möglichkeit wahr, für mehrere Monate oder ein Schuljahr eine Highschool im Ausland zu besuchen.

Was genau aber bringt diese Zeit den Teilnehmern? Allem voran natürlich das Beherrschen einer Fremdsprache und damit eine wertvolle Wissensbasis für die Zukunft. Genauso jedoch fördert ein Highschool Aufenthalt die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Schließlich taucht man voll und ganz in das Alltagsleben einer anderen Gesellschaft ein, muss sich in der Fremde orientieren, arrangieren, beweisen und finden. Es gibt wohl kaum einen besseren Weg, in jungen Jahren mehr Selbständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Hier findest du alle Informationen rund um deinen Auslandsaufenthalt. Egal ob du nach Informationen über dein Gastland oder doch nach den nötigen Voraussetzungen oder Vorüberlegungen suchst, hier wirst du fündig. Dabei gibt es einige Dinge, die man generell sagen kann, jedoch ist auch vieles von Land zu Land verschieden.


Vorüberlegung

Einige Zeit in einem anderen Land zu wohnen klingt an sich gant gut. Doch was muss ich bedenken, bevor ich mich dafür entscheide und welche Aspekte sind bei der Entscheidung wichtig?

Vorüberlegung

Vorbereitung

Ich habe eine Organisation und ein Programm gefunden, das genau zu mir passt. Aber wie geht es jetzt weiter? Was muss man erledigen, bevor man tatsächlich in ein anderes Land kann?

Vorbereitung

Ein Jahr im Ausland

Endlich geschafft. Nach der langen Vorbereitung steht man nun in seinem neuen Gastland und lernt seine Gastfamilie kennen. Aber was passiert, wenn Probleme auftauchen?

Ein Jahr im Ausland


Was muss ich beachten, wenn ich für eine längere Zeit in die USA gehen möchte?

USA


Ein Jahr bei Bären und im Land des Ahornsirups - was erwartet mich da?

Kanada


Tacos, Quesadilla und keine Mauer... was hat Mexiko noch zu bieten?

Mexiko


Leben im Land der Hobbits!

Neuseeland